Ausbildungsorchester

Unsere Jüngsten sind unser größter Stolz. Im ABO erfahren die Kinder unter der Leitung von Katharina Isaac das erste Mal, in Gemeinschaft zu Musizieren. Sie lernen zum Beispiel aufeinander zu hören, als Einzelner den Gesamtklang zu unterstützen und was es heißt, dynamisch auf einander einzugehen. Denn die Erfahrung, miteinander Musik zu machen, prägt die Kinder nicht nur musisch, sondern auch zwischenmenschlich. Wir legen großen Wert darauf, nicht nur die Musikalität auszubilden. Ebenso wichtig sind uns gemeinsame Aktivitäten. Mit Spiel und Spaß lernen die Kids zum ersten Mal unser Vereinsleben kennen.

Bei Interesse fahren die jungen Musiker zusammen in den Herbstferien auf Herbstfahrt, die die Gemeinschaft immer wieder aufs Neue zusammenwachsen lässt. Hier wird tagsüber gemeinsam in Form aus einer Mischung von Gesamt- und Satzproben geprobt und am Nachmittag und Abend finden schöne, lustige Programmstunden statt. Als besonders legendär gilt der „Schlammtag“. Aber keine Sorge: Ihr Kind kommt zwar zufrieden ausgepowert, jedoch sauber wieder nach Hause! Denn ein Schwimmbadbesuch der besonders spaßigen Art steht ebenfalls auf dem Plan. Die Gemeinschaft innerhalb des Vereins wird hier doppelt gefördert: Nicht nur die Kinder untereinander erfahren einen größeren Zusammenhalt, auch orchesterunabhängig ist das Wir-Gefühl spürbar. Denn die Betreueraufgaben, aber auch Hilfestellungen bei Satzproben, übernehmen Mitglieder des Großen Orchesters.

Das Ausbildungsblasorchester probt jeden Dienstagabend von 18:00-19:00 Uhr in der Gemeinschaftsgrundschule in Walheim. Einfache Werke erleichtern den Einstieg für die Neulinge der orchestralen Musik. Wer zur Probenzeit des ABO über den Schulhof läuft, kann vor allem Klängen aus Filmen sowie anderen bekannten Melodien lauschen.

Den ersten großen Auftritt haben die Kinder des ABO‘s bei einem unserer zwei großen, jährlichen Konzerte: dem Frühjahrskonzert. Der Musikverein Hahn e. V. freut sich, bei so vielen ersten Malen im Rampenlicht ein Teil dessen gewesen zu sein.

Lernt Ihr Kind bereits ein Instrument und hat Lust auf die Erfahrung, mit anderen Kindern Musik zu machen? Wir freuen uns über jeden Zuwachs!

Katharina Isaac – Liebevoll und höchst musikalisch

Bei unseren Freunden aus Mützenich groß geworden, fand Katharina vor ein paar Jahren den Weg zum Musikverein Hahn e. V. und ist seither aus mehreren Gründen nicht mehr wegzudenken. In unserem Großen Orchester ist sie musikalisch eine der führenden ersten Klarinettistinnen und menschlich vielen eine sehr geschätzte und gute Freundin. Sie ist verlässlich, liebevoll und empathisch. Doch nicht nur diese Eigenschaften prädestinieren sie für ihre Aufgabe in der Leitung des Ausbildungsblasorchesters, auch ihr C3-Abschluss zeigt ihre Fähigkeit, ihr musikalisches Wissen kindgerecht weitergeben zu können.

Konnten wir bei Ihnen das Interesse wecken, ihr Kind ein Teil des ABO’s werden zu lassen? Dann schreiben Sie unserer Jugendleiterin Inge Hallmann! Sie wird sich über Ihre Kontaktaufnahme freuen. Alle nötigen Informationen finden Sie auf der Kontaktseite.

Das Ausbildungsorchester des Musikverein Hahn e.V.