Das Jugendorchester des Musikverein Hahn e.V.

Jugendband

Als sich unser letztes „Jugendorchester“ umstrukturierte, nahmen einige der MVH-Jugend das Zepter selbst in die Hand, ergriffen die Initiative und gründeten die Jugendband. Kurzerhand klärten die jungen Erwachsenen ihr Projekt mit dem Vorstand ab und baten die Dirigentin Iris Kutsch, die Leitung zu übernehmen. Es erblühte eine einzigartige, aber geniale Blasmusikformation, welche es in der Form in Aachen nur einmal zu finden gibt. Neben dem musikalischen Angebot gibt es natürlich auch zahlreiche Freizeitaktivitäten im MVH. Zum Beispiel ein Fußballturnier, diverse Schwimmbad- und Kinobesuche sowie eine Weihnachtsfeier.

Die Jugendband probt immer donnerstags von 19:00-20:30 Uhr in der Gemeinschaftsgrundschule in Walheim. Kommt man in den Genuss unsere Jugendband live zu hören, kann man vor allem Songs im Big Band Sound vernehmen.

Doch trotz einiger Änderungen sind ein paar Gegebenheiten geblieben, wie sie schon immer waren: Unsere Jugend ist im Öcher Kinderkarneval die Hofkapelle des Aachener Märchenprinzen. Sie begleiten ihn bei seinen Auftritten im Eurogress, der Kindersitzung und der Prinzenproklamation. Das Highlight ist jedes Jahr der Kinderzug am Tulpensonntag. Gemeinsam wird Speck und Ei mit Schwarzbrot gefrühstückt, dann wird der Umzug musikalisch begleitet und gemeinsam die jecke Zeit gefeiert. Neben diesen speziellen Auftritten dürfen Sie unsere Jugendband auch auf unseren jährlichen Konzerten, dem Frühjahrs- und Kirchenkonzert hören. Die Jugendband ist und bleibt das Bindeglied zwischen dem ABO und dem Großen Orchester.

Iris Kutsch – Profimusikerin voller Elan

Vor ein paar Jahren übernahm Iris Kutsch den Taktstock des damaligen Jugendorchesters. Innerhalb kürzester Zeit schaffte sie es, den Klang dessen zu etwas ganz besonderem zu zaubern. Als sich das Jugendorchester zur Jugendband formierte, wollte unsere MVH-Jugend weiterhin niemand geringeres als Iris am Dirigentenstab. Als gelernte Querflötistin und studierte Musikerin ist sie die ideale musikalische Leitung für die Jugendband. Aber eben auch menschlich könnten wir den Posten nicht besser besetzen. Nicht nur ihre Musikalität, sondern auch ihr Enthusiasmus, springt förmlich auf die Jugend über. Die Musik, die daraus entsteht, trägt ihre einzigartige Handschrift und sorgt dafür, dass die Jugendband als Teil des Musikverein Hahn eine wunderbare Lösung für die Jugendlichen ist.

Besonders in der Jugendarbeit legen wir großen Wert auf Zusammenhalt. Deshalb nennen vor allem unsere jungen Erwachsenen den Verein "Familie" – und das zu Recht! Hast du Lust, ein Teil dieser musikalischen Familie zu werden? Dann melde dich bei unserer Jugendleiterin Inge Hallmann, wir freuen uns auf dich!